SAVE THE DATE!: GROSSDEMONSTRATION IN KÖLN ZUM INTERNATIONALEN WELTFRAUEN*KAMPFTAG

Das Problem heisst Sexismus! Solidarität heisst crossing struggles: Feminismus bleibt antirassistisch! Demonstration 12. März in Köln

Zum Frauentag im März 2016 startet gerade eine große Mobilisierung für eine Demonstration und feministische Aktion in Köln gegen sexualisierte Gewalt und rassistische Hetze. Gemeinsam und solidarisch wollen wir im 12. März in Köln auf die Straße gehen.
Nicht erst seit den Vorfällen in Köln schließen Rassismus und Antifeminismus eine unheilvolle Allianz: Rechte, Antifeministen, Rassisten und allerlei Personen, die sich noch nie für Frauenrechte interessiert haben, nutzten den Diskurs für ihre rassistische Hetzte (von Forderungen nach Asylrechtsverschärfungen, Abschiebungen, Lagern etc.) Ein besonderer Kitt stellt dabei der Rassismus dar, der einerseits sexualisierte Gewalt externalisiert und zugleich anschlussfähig an die sog. “Mitte der Gesellschaft” in dem sowieso schon rechten Klima ist.
Die aktuelle Aufmerksamkeit, die sexualisierter Gewalt in der Debatte zukommt, war zwar längst fällig – doch kommt sie absolut überwie-gend nicht ohne Rassismus aus. Plötzlich wird überall das Patriarchat entdeckt – geschlechterspezifische Gewalt in der Logik des (antimuslimischen) Rassismus jedoch nur bei „den Anderen“ verortet. So werden nicht zum ersten Mal Debatten um Migration und ‚‘Zugehörigkeit‘‘ über die Körper von Frauen verhandelt!

NOT IN OUR NAME – RECLAIM FEMINISM!

Daher werden wir am Frauentag 2016 ein kämpferisches Zeichen an dem Ort setzten, der medial so aufgeladen ist und wo es gilt, eine starke linke, feministische Position sichtbar zu machen.

Für eine herrschaftsfreie Gesellschaft ohne Patriarchat, Sexismus und Rassismus! Wir sehen uns in Köln!