IL-Tresen Spezial: #unteilbar im Osten

IL-Tresen Spezial: #unteilbar im Osten

Küche und Theke ab 18:30, Input ab 19:30

Diesmal steht unser Tresen ganz im Zeichen der Aktivitäten rund um die kommenden Landtagswahlen im Osten. #unteilbar, #wannwennnichtjetzt, das Swarming von We‘ll Come United. Was läuft bereits und wie kann es weitergehen?

Die Lagebeschreibung des Ostens ist düster. Ein möglicher Wahlsieg oder gar eine Regierungsbeteiligung der AfD in einzelnen Bundesländern steht bevor, rassistische Übergriffe nehmen zu, emanzipatorische Projekte sind unter Druck, antifaschistisches Engagement wird kriminalisiert, Barrieren reißen ein, Hemmungen fallen. Nicht nur beim entfesselten Mob auf der Straße, der wieder und immer unverhohlener alle diejenigen ins Visier nimmt, die nicht in sein Weltbild passen. Und der selbst an politischen Morden nichts Verwerfliches finden mag.

Gleichzeitig ist die Geschichte Ostdeutschlands eine des sozialen Kahlschlags, der neoliberalen Unterwerfung nach der Wende. Die kapitalistische Tristesse aus Prekarität und Arbeitslosigkeit, geschlossenen Schulen, Kitas, Ungleichheit und das Aussterben ganzer Landstriche, das Kaputtsparen von Jugendarbeit und Kultureinrichtungen, sind bittere Realität. Diese Probleme liegen nicht allein im Osten und haben auch nicht erst mit dem Aufstieg der Völkischen begonnen.

Was also tun?
Nach einem kurzen thematischen Aufschlag und allen Infos zur Großdemo // Mass Protest – Unteilbar 2019 am 24.08. und der Anreise aus Köln, wollen wir anhand von Gesprächsrunden mit euch diskutieren, wie solidarische und emanzipatorische Strukturen im Osten verteidigt und gestärkt werden können, welche Unterstützung wir auch über große Distanzen organisieren können und worauf wir uns vorbereiten müssen.

Warum Tresen Spezial?
Es wird diesmal auch Essen und Solidrinks geben. Essen und Kaltgetränke gibt es ab 18:30. Inhaltlich geht es dann um 19:30 los. Mit einem kurzen Input und viel Debatte, sowie allen Infos zur gemeinsamen Anreise zu #unteilbar in Dresden und Möglichkeiten des Mitmachens bei der Mobi. Im Anschluss Musik und die Möglichkeit uns und unsere Arbeit kennenzulernen.

Die Einnahmen des Tresens fließen in die #unteilbar-Mobi und die Unterstützung der Strukturen vor Ort.