Dienstag, 25. Oktober 19:00 – 21:00 (UTC+02)
Universität zu Köln,
Herbert-Lewin-Str. 2, IBW Gebäude (Gebäude 211), Humanwissenschaftliche Fakultät, Raum 114
Wie heulen Graue Wölfe? – Infoveranstaltung zu türkisch geprägten Rechtsextremismus, Nationalismus und Islamismus
Referent: Dr. Emre Arslan
Seit mehreren Monaten vertreten türkische Rechte in der Öffentlichkeit offensiv demokratiefeindliche Parolen – sei es zur Verurteilung des Völkermords an den Armeniern, der staatlichen Repression gegen Linke, Laizisten und Liberale oder zum Bürgerkrieg im Osten der Türkei. Offensiv unterstützen sie die zunehmende Islamisierung des türkischen Staates und die Einschränkung von Bürger*innenrechten und Pressefreiheit. Kurd*innen, Armenier*innen, Laizist*innen, LSBTI und politisch Andersdenke erklären sie zu Feinden.
Dabei sind die Strukturen des türkisch geprägten Rechtsextremismus, Nationalismus und Islamismus sowie seine Vernetzungen in Deutschland vielen nicht bekannt. Inwiefern sind Parteien und Verbände an den Konflikten beteiligt? Was eint und was trennt die türkische Rechte – und an welchen Codes kann man sie erkennen?
Über diese und weitere Fragen informiert uns der Sozialwissenschaftler Dr. Emre Arslan in einem Vortrag mit anschließender lockerer Diskussionsrunde.
Dienstag, 25.10.2016 – 19.00 Uhr – Universität zu Köln,
Herbert-Lewin-Str. 2, IBW Gebäude (Gebäude 211), Humanwissenschaftliche Fakultät, Raum 114
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen oder islamistischen Parteien oder Organisationen angehören, der Rechtsextremen oder islamistischen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, islamistische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.